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Qualitätsmanagement

Kunden zufriedenstellen und Regularien einhalten –
das sind die Hauptziele unseres Qualitätsmanagements.  

Jeder Kunde erwartet, dass seine Lieferungen pünktlich und sicher ankommen, dass technische Dienstleistungen regelkonform ausgeführt werden, dass GxP-Standards strikt eingehalten werden, dass Audits jederzeit erfolgreich durchgeführt werden können. Genau dafür sorgt das Qualitätsmanagement von Pharmaserv. Unsere Expertinnen und Experten überwachen, dass überwachen, dass sämtliche gesetzliche Vorschriften und gängige Normen eingehalten werden, sowohl für den deutschen als auch für den internationalen Markt.

Zertifizierungen nach klassischen Industriestandards wie ISO 9001, 14001, 45001 und 50001 sind für Pharmaserv selbstverständlich. Dabei arbeitet das Qualitätsmanagement von Pharmaserv nach dem Grundsatz, immer mehr anzubieten als von den Behörden gefordert ist – so ist gewährleistet, dass das Niveau kontinuierlich hoch bleibt.

Als Dienstleister für die internationale Pharmabranche gibt sich Pharmaserv in den Bereichen Technik und Logistik aber nicht mit dem Industriestandard zufrieden, vielmehr nehmen wir die weit strengeren Pharmastandards als Basis – dazu zählen sowohl das Arzneimittelgesetz als auch die US-amerikanischen CRF-Regulations und die Vorgaben der WHO (GxP-Guideline).

Sämtliche Prozesse und Services, die wir von Pharmaserv anbieten, basieren zudem auf den GxP-Richtlinien. G und P sind die Abkürzungen für „gute Praxis“, das x ist Platzhalter für den jeweils spezifischen Anwendungsbereich. So bedeutet GMP „Good Manufacturing Practice“, also gute Herstellungspraxis, GDP steht für „Good Distribution Pratice“, die gute Vertriebspraxis.

Gesteuert wird die Umsetzung sämtlicher Qualitätsvorschriften von 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Pharmaserv, einige von ihnen sorgen direkt in den jeweiligen Fachbereichen dafür, dass alle Regularien eingehalten werden. Zugleich arbeitet das Qualitätsmanagement kontinuierlich an der Verbesserung der Standards. Dafür werden permanent technische Neuerungen beobachtet und eingesetzt – wurden früher beispielsweise Datenlogger erst bei der Ankunft eines Arzneimitteltransports ausgelesen, können sie heute per GPS bereits auf dem Weg überwacht werden.

Mit diesem umfassenden Qualitätsmanagement sorgt Pharmaserv dafür, dass alle Dienstleistungen und Prozesse jederzeit auf einem hohen Standard bleiben – und dass die Erwartungen sowohl der Kunden als auch der Behörden erfüllt und übertroffen werden. 

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