„Wenn so auch nur ein einziges Menschenleben gerettet werden kann, lohnt sich unsere Aktion“, sagte Sascha Mannke, Leiter Werksicherheit von Pharmaserv. „Wir wissen: Je mehr Menschen über Wiederbelebungsmaßnahmen Bescheid wissen, desto größer ist die Chance, dass im Notfall geholfen werden kann.“
Informationen am gesamten Standort Behringwerke
Deshalb hat die Werkfeuerwehr Behring, als Einrichtung des Standortbetreibers Pharmaserv, die rund 6.000 Beschäftigten der Standortunternehmen auf vielfältige Weise informiert. So wurden Info-Flyer und Werbegeschenke an den Pforten und in den Kantinen verteilt. In öffentlichen Bereichen informierten Plakate über das Thema „Wiederbelebung“. Wie Laien eine Reanimation einleiten können, wurde auf Monitoren in öffentlichen Bereichen gezeigt.
„Menschen ermutigen, Hilfe zu leisten“
„Die Aktionen sind sehr gut angekommen“, resümierte Tilo Funk, Leiter Werkfeuerwehr nach den ersten Aktionstagen. „Es geht ja vielen von uns so: Wir haben zwar eine Grundidee von Reanimation, aber uns fehlen Detailwissen, Erfahrung und oft auf Mut. Durch unsere Initiative möchten wir noch mehr Menschen ermutigen, im Notfall sofort Hilfe zu leisten.“
Die Werkfeuerwehr am Standort Behringwerke plant weitere Info-Veranstaltungen und Aktionen für die Mitarbeitenden am Pharmapark in Marburg.