Der Leben mit Krebs Marburg e.V. wurde im Jahr 1994 gegründet und ist eine Beratungs- und Anlaufstelle für Krebspatienten und deren Angehöriger in Marburg. Der Verein agiert überwiegend ehrenamtlich und betreut ca. 200 Personen im gesamten Landkreis Marburg-Biedenkopf. Das Angebot des Vereins ist vielfältig. Es werden Selbsthilfe-Gruppen für Krebserkrankte und Angehörige angeboten, ebenso wie Vorträge, Bewegungsangebote sowie Ernährungs- und Kochkurse.
„Gerade in der Corona-Zeit war es schwierig, in Kontakt mit Betroffenen zu treten“, so Christiane Schmitt, Geschäftsführerin von Leben mit Krebs Marburg. “Online-Treffen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch wurden zwar angeboten und durchgeführt, ersetzen aber nicht den persönlichen Kontakt“, so Christiane Schmidt.
Gerade die körperliche Bewegung kam für viele Krebserkrankte zuletzt zu kurz. Inzwischen werden wieder gemeinsames Laufen und Bewegungstherapien durchgeführt. „Um diese Angebote zu intensivieren, wird zusätzliches Sportequipment benötigt, das wir aus der Pharmaserv-Spende nun anschaffen können“, so Anke Scheld. „Bewegung ist elementar für Krebserkrankte, sowohl während einer Chemo- oder Strahlentherapie als auch im Anschluss. Körperliche Aktivität vermindert das oft eintretende Erschöpfungssyndrom und steigert die Energie zur Bewältigung alltäglicher und krankheitsbedingter Herausforderungen“.
Trotz der Corona-Einflüsse hat die Infrareal-Gruppe (Pharmaserv, Infrareal und Pharmapark Jena) ein Mitarbeiterfest durchgeführt. Und zwar komplett unter freiem Himmel und unter strenger Berücksichtigung der 3G-Regeln. „Wir haben dies zum Anlass genommen, für Leben mit Krebs Marburg zu sammeln und haben die Spende auf 3.000€ aufgestockt“, so Thomas Görge, Geschäftsführer der Pharmaserv GmbH. „Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung in der Region bewusst und freuen uns, die engagierte Vereinsarbeit zu unterstützen“.
Wer Näheres über Leben mit Krebs Marburg erfahren möchte, findet detaillierte Informationen auf der Homepage „Lebenmitkrebs.org“.