Für „sehr gute Prüfungsleistungen“ wurde der ehemalige Infrareal -Auszubildende Jonathan Hanschmann jetzt von der IHK ausgezeichnet. Der 22-Jährige hatte seine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration außergewöhnlich gut abgeschlossen – mit der Gesamtnote 1. „Ich freue mich natürlich sehr über die Ehrung“, so Jonathan Hanschmann. „Mir hat die Ausbildung immer viel Spaß gemacht – sie war interessant, flexibel und abwechslungsreich. Ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.“
Jonathan Hanschmann war nach dem Fachabitur zu Infrareal nach Marburg gekommen, die Stellenausschreibung hatte er im Internet gefunden und sich beworben. Aufgrund guter Leistungen konnte er seine Ausbildung auf zweieinhalb Jahre verkürzen und Anfang 2023 seine Abschlussprüfung ablegen. In einer Feierstunde hat die IHK ihm nun eine Urkunde für besonders gute Leistungen überreicht. „Es ist sehr schön, dass wir so motivierte und engagierte junge Menschen im Unternehmen haben, natürlich sind wir stolz darauf“, so sein Vorgesetzter und Ausbildungsbeauftragter Andreas Scheller. So war es denn auch keine Frage, dass dem Nachwuchstalent im Anschluss an seine Ausbildung ein fester Vertrag angeboten wurde. Hanschmann ist mittlerweile im IT Bereich IT-Security als „IT Security Specialist / Security Operator“ tätig, er ist zuständig für die IT-Sicherheit in der gesamten Infrareal Unternehmensgruppe, betreut u.a. „So Safe“, ein Schulungssystem zur Erhöhung der IT-Security Awareness für alle Mitarbeitenden. Zu seinen Aufgaben gehören zudem die Identifizierung und Behebung von Schwachstellen in IT-Systemen, sowie die Durchführung von IT-Security Projekten. Ein aktuelles Projekt ist aktuell der Rollout der Multifaktor-Authentifizierung.
„Was mir sehr gut an meinem Arbeitgeber gefällt, ist das permanente Training on the Job – ich bekomme die Gelegenheit, mich ständig weiterzubilden.“ Für die Zukunft plant der Fachinformatiker ein Duales Studium der Angewandten Informatik bei Infrareal oder ein Vollzeitstudium mit zusätzlicher Teilzeitbeschäftigung. „Wie ich es genau mache, weiß ich noch nicht“, sagt Hanschmann. „Auf jeden Fall aber möchte ich beides: studieren und weiterhin bei Infrareal arbeiten.“