Ein Service des Pharmaserv Kalibrierlabors ist die Kalibrierung von Messgeräten und Prüfmitteln im Bereich der Temperaturmessung – für nachweislich präzise Messergebnisse. Solche Messgeräte müssen, vor allem in der sensiblen Pharma- und auch in der Lebensmittelproduktion, jederzeit genauste Werte anzeigen.
Was ist Akkreditierung? Die Prüfung der Prüfer!
Durch Akkreditierungen wird im öffentlichen Interesse die fachliche Kompetenz, Verlässlichkeit, Unabhängigkeit und Integrität von Konformitätsbewertungsstellen beurteilt und regelmäßig überwacht. Dies geschieht über einen Prozess der transparenten und unparteilichen Beurteilung durch eine nationale Akkreditierungsstelle, die als Behörde im staatlichen Auftrag handelt. Diese Rolle übernimmt in Deutschland die DAkkS.
Das Zusammenspiel von Akkreditierung und Konformitätsbewertung stellt sicher, dass wir uns auf Produkte, Verfahren und Dienstleistungen verlassen können, weil die geforderten Qualitäts- und Schutzniveaus von kompetenten Akteuren „unter die Lupe“ genommen wurden. Was ist also Akkreditierung? Kurz gesagt: Akkreditierung ist die staatliche Prüfung der Prüfer.
Quelle: www.dakks.de/de/was-ist-akkreditierung.html
Kalibrierungen für die Pharmaindustrie
Prüfmittel und Messeinrichtungen erfordern eine durchgängige Überwachung und regelmäßige Kalibrierung. Ob Kalibrierungsstrategien, Messunsicherheiten und Messstellenbewertungen, Kalibrierungszyklen, Impfschutz der Techniker und Dokumentation – Pharmaserv ist seit vielen Jahren Partner der Pharmaindustrie im Bereich von Kalibrierungen an Pharmaanlagen. In der Regel nimmt Pharmaserv solche Kalibrierungen direkt beim Kunden vor Ort vor. Die Prüfgeräte, die dazu eingesetzt werden, werden im Pharmaserv-eigenen Kalibrierlabor am Standort Behringwerke kalibriert.
Zudem können Kunden ihre eigenen Messgeräte zur Kalibrierung ins Kalibrierlabor nach Marburg schicken. Dies ist besonders effizient, wenn der Kunde redundante Plug-in-Geräte vorhält, sodass er sie durch einfaches Plug-and-Play austauschen kann – während das eine Gerät eingeschickt wird, kann der Betrieb mit dem anderen weitergeführt werden. Damit werden Stillstandzeiten minimal gehalten und Kontaminationen an der Anlage durch externe Dienstleister verhindert.
Akkreditierung und Wiederholungsbegutachtung des Labors
Das Kalibrierlabor von Pharmaserv wurde 1992 eingerichtet. Akkreditiert wurde es zum ersten Mal im Jahr 2008, seitdem ist alle fünf Jahre eine Re-Akkreditierung notwendig, der nächste Termin ist für Ende 2022 geplant. Dieser Vorgang dauert etwa eine Woche, Pharmaserv wird mit den Vorarbeiten dazu im Frühjahr 2022 beginnen.
Alle 12 bis 15 Monate ist zudem eine so genannte Wiederholungsbegutachtung notwendig, die etwa zwei Tage lang dauert. Im Vorfeld müssen zahlreiche Unterlagen eingereicht werden, etwa das Qualitätsmanagementhandbuch sowie Schulungs- und Ausbildungsnachweise der Mitarbeitenden. Am Ende steht der Auditbericht der Prüfenden, in dem kritische und unkritische Abweichungen verzeichnet werden, die dann im Nachgang von Pharmaserv bearbeitet werden.
Sicherheit im Fokus
„Eine Akkreditierung ist für ein Kalibrierlabor generell kein Muss“, so Holger Stauss, Leiter Akkreditiertes Kalibrierlabor bei Pharmaserv. „Wir nehmen den Aufwand aber gerne auf uns, denn wenn wir Kalibrierungen im Bereich der Pharma- und Lebensmittelindustrie vornehmen, zeigt die Akkreditierung unseren Kunden, dass Sicherheit bei uns klare Priorität hat und jederzeit im Fokus steht.“
Weitere Infos zum Pharmaserv Kalibrierlabor >>>