Wie funktioniert eine Brandmelde-Anlage? Was macht ein Mechatroniker für Kältetechnik? Oder ein Elektroniker für Automatisierungstechnik? All das haben 25 Schülerinnen und Schüler am Girls`Day und Boys`Day bei Pharmaserv erfahren. Sie durften Augmented Reality-Brillen ausprobieren, Sehtests machen, sich über die Werkfeuerwehr informieren.
„Viel besser als Schule“
Pharmaserv hatte die Schülerinnen und Schüler zum Aktionstag in sein Rechenzentrum eingeladen, in die Maintenance Werkstatt, zur Feuerwehr des Standorts Behringwerke in Marburg sowie in das Logistik-Zentrum. Bei Pharmaserv Logistics beispielsweise lernten die Besucherinnen und Besucher das Luftsicherheitslager kennen, die Reinraum-Probeentnahmenkabine und das Kältelager. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv: „Es hat sehr viel Spaß gemacht – viel besser als Schule“, waren sie sich einig, die praktischen Übungen kamen besonders gut an.
Bundesweiter Aktionstag
Das Projekt Girls`Day ist dazu gedacht, Mädchen an Berufe heranzuführen, in denen sie bisher wenig repräsentiert sind, beim Boys`Day ist es umgekehrt. Organisiert wird der Aktionstag vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. in Bielefeld, das durch die Bundesministerien für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie für Bildung und Forschung gefördert wird.