Ausgezeichnete Mobilität am Pharmapark Behringwerke

| Standortmanagement | Pharmaserv

Das Mobilitätskonzept am Standort Behringwerke in Marburg ist ausgezeichnet, und das ganz offiziell: Das Team von Pharmaserv hat für seinen umfassenden Masterplan Mobilität den Innovationsaward im Bereich People beim bundesweiten Facility Management-Kongress C4PO gewonnen.

Wie optimiert man den Verkehr, wenn Tag für Tag tausende Menschen zum Standort Behringwerke zur Arbeit kommen? Wie motiviert man Menschen, das Fahrrad zu nehmen oder öffentliche Verkehrsmittel? Wie schafft man umweltfreundlicheren und gleichzeitig sicheren Verkehr? Fragen, mit denen sich Pharmaserv als Betreiber der Standorts Behringwerke in den vergangenen Jahren intensiv beschäftigt hat. Die Antworten stehen mittlerweile im Masterplan Mobilität – einem umfassenden und langfristigen Konzept. „Wir freuen uns riesig, dass der Erfolg unseres Plans jetzt auch unabhängig anerkannt wurde – das ist eine tolle Wertschätzung“, so Elisa Fritsch „Es war und ist natürlich viel Arbeit, so eine Strategie zu erarbeiten und umzusetzen. Wir haben unzählige Gespräche geführt – mit unseren Mitarbeitenden, mit den Standortfirmen, mit der Stadt Marburg.“ Mit den Unternehmen am Standort Behringwerke hat Pharmaserv einen eigenen Arbeitskreis eingerichtet, damit der Bedarf von allen Beteiligten berücksichtigt werden konnte. Dabei gab es vor allem drei Kernziele: den Verkehr so umweltgerecht gestalten, dabei so sicher wie möglich machen – und die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer sowie der Menschen der Umgebung immer im Fokus behalten.

Neue Angebote für Fahrradfahrer und Fahrgemeinschaften

Mittlerweile hat das Team von Pharmaserv viele der Maßnahmen erfolgreich umgesetzt. „Viele Mitarbeitende hatten sich bessere Bedingungen für Fahrradfahrer gewünscht“, so Elisa Fritsch. „Deshalb haben wir zusätzliche Werkszugänge mit Drehkreuzen für Fahrräder geschaffen, die direkt aus von den Waldwegen ins Werk führen. Einige Mitarbeitende nutzen diese Zugänge übrigens mittlerweile auch, um in der Mittagspause spazieren oder joggen zu gehen.“ Es wurden neue Fahrradstellanlagen geschaffen, die Platz für mehr Fahrräder bieten. Eine Mitfahr-App ermöglicht es den Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen mit dem gleichen Fahrweg zu finden: „Das wird gut genutzt und dadurch mittlerweile viele Fahrgemeinschaften ermöglicht.“ Zudem hat Pharmaserv die interne Buslinie zwischen und innerhalb der Werksteile optimiert und besser mit dem Fahrplan des ÖPNV abgestimmt.

Wertschätzung und Ansporn

All das durfte Elisa Fritsch im Rahmen des C4PO-Kongresses für Facility Management vor Standortbetreibern vorstellen – und ist damit auf großes Interesse gestoßen. „Es sind viele Mitarbeitende von anderen Standorten auf mich zugekommen und haben gefragt, wie wir einzelne Bereiche konkret umgesetzt haben“, erzählt sie. „Die Resonanz war: ´Super, dass ihr einen integrierten und umfassenden Ansatz habt, nicht nur Einzelkomponenten.´ dass wir dann auch noch den Award gewonnen haben, war eine großartige Bestätigung und Wertschätzung.“ Der Award steht jetzt im Büro des Kernteams gut sichtbar als Ansporn und Motivation, das Gesamtkonzept noch weiter voranzutreiben.

Anruf

Rufen Sie uns an: (0 64 21) 39 - 14

 

Kontakt per E-Mail

Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Pharmaserv YouTube-Channel

Auf unserem YouTube-Channel finden Sie aktuelle Videos.