Einweihung der neuen Hauptwache am Standort Behringwerke

| Standort Behringwerke

Die Pharmaserv GmbH, hat am Freitag, den 2. Februar die neue Hauptwache der Werkfeuerwehr Behringwerke eingeweiht. Das neue Werksicherheitsgebäude L200 wurde vom Pharmaserv-Projektteam unter schwierigen Rahmenbedingungen im Auftrag der Unternehmen am Multi-User-Standort Behringwerke in Rekordzeit realisiert.

„Dieses wegweisende Projekt betont den starken Gemeinschaftsgedanken, der in Marburg gepflegt wird“, sagt Dr. Martin Egger, Sprecher der Geschäftsführung des Standortbetreibers Pharmaserv und CEO der Infrareal Holding: „Wir bei Pharmaserv sind stolz darauf, dass wir das Projekt für unsere Kunden realisieren konnten – denn unser Anspruch lautet ´Wir geben Sicherheit´.“ Die neue Feuerwache erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 2.200 m² und beherbergt elf Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge. Sie dient sowohl der Berufsfeuerwehr des Standorts mit 34 hauptberuflichen Feuerwehrleuten als auch den rund 60 nebenberuflichen Feuerwehrleuten als Hauptquartier. Neben der Werksicherheitszentrale bietet das Gebäude Gemeinschaftsräume für die beruflichen Einsatzkräfte, Werkstatträume sowie Wasch- und Umkleideräume für freiwillige Einsatzkräfte. Ein Schulungsraum und ein Sport- und Fitnessraum stehen ebenfalls zur Verfügung. Im Obergeschoss befindet sich ein Büro- und Besprechungsbereich mit 17 Arbeitsplätzen, die als Open Space Office konzipiert sind.

Die Energieversorgung der Feuerwache erfolgt nach höchsten energetischen Standards durch Geothermie und eine PV-Anlage. Der Primärenergiebedarf liegt bei lediglich 37 kWh/m² im Jahr, was mehr als 40 Prozent unter dem Baustandard liegt. Das Hallendach wurde als Retentionsdach mit extensiver Dachbegrünung errichtet, moderne Technologien wie LED-Beleuchtung und Wärmerückgewinnungssysteme für Funktionsräume tragen zur Energieeffizienz bei.

Mit der Investition kommen die Unternehmen am Pharmapark sowie der Standortbetreiber einer Forderung des Regierungspräsidiums Gießen nach, das die Schaffung einer Berufsfeuerwehr und einer angemessenen Feuerwache angeordnet hatte. „Der Standort ist in den vergangenen Jahren an den beiden Werksteilen Marbach und vor allem Görzhausen stark gewachsen – vom strategisch günstig gelegenen neuen Standort an der L3092 aus erreichen wir alle Produktionsbereiche in sehr kurzer Zeit“, erklärt Thomas Madry, Leiter Site Service bei Pharmaserv. Pharmaserv und die Unternehmen am Standort Behringwerke allein seit 2018 mehr als 1,5 Milliarden Euro in den Pharmastandort investiert.

Neben dem Schutz der Mitarbeiter wird durch die Investition in das neue Werkssicherheitsgebäude L200 sichergestellt, dass die lebenswichtige pharmazeutische Produktion ununterbrochen fortgeführt werden kann. „Von der neuen Feuerwache und der Feuerwehr, die nun rund um die Uhr von hauptamtlichen Feuerwehrkräften besetzt ist, profitieren alle Unternehmen am Pharmapark“, betont Dr. Martin Egger und erklärt: „Der Gemeinschaftsgedanke am Standort Behringwerke manifestiert sich auch in der Tatsache, dass der Neubau der Hauptfeuerwache von den Unternehmen gemeinsam finanziert und betrieben wird.“

Trotz widriger Umstände konnte das Projekt von Pharmaserv in Rekord-Zeit realisiert werden: Zwischen Spatenstich und dem Bezug des Werkssicherheitsgebäudes im Dezember 2023 lagen lediglich 15 Monate. „Die optimale Lage, Ausstattung und Bauweise des Gebäudes wurde in intensiven Arbeitskreisen mit den Standortunternehmen sorgfältig geplant“, ergänzt Peter Schwab, Leiter Projektmanagement bei Pharmaserv. Allerdings machten Planern und Investoren vor Baubeginn Kostensteigerungen in Höhe von 30 Prozent zu schaffen. „Durch Anpassungen in der Planung – wir nennen das ´Value Engineering´ – ist es uns gelungen, die Kosten zu begrenzen“, erklärte Peter Schwab, Leiter Projektmanagement bei Pharmaserv. Dazu gehörte auch die Einsparung eines zweiten Stockwerks und der klare Fokus auf einen reinen Zweckbau.“

„Die Investition in die neue Feuerwache sehen wir als Bekenntnis der Unternehmen zum Standort Marburg“, erklärt Jens Womelsdorf, Landrat des Landkreises Marburg-Biedenkopf, und betonte die Bedeutung des Pharmaparks für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Region. „Der Landkreis profitiert von der Stärkung der Sicherheitsinfrastruktur und von der hohen Kompetenz in Sachen Chemieabwehr – zwei Kreisbrandmeister des Landkreises sind auch hier bei der Werkfeuerwehr angestellt“, so Womelsdorf.

"Mit der Einweihung dieser neuen Feuerwache wird sichergestellt, dass der Brandschutz am Pharmapark zukunftsfähig ist“, ergänzt Thilo Funk, Leiter der Werkfeuerwehr: „Die neue Feuerwache ermöglicht den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern professionelle Alarmierung und Einsatzorganisation, was im Zweifelsfall Leben retten kann. Für uns ist L200 ein Quantensprung!“

„Als Gemeinschaftsprojekt der Standortfirmen, das Funktionalität und Energieeffizienz auf höchstem Niveau vereint, hat das Projekt Vorbildcharakter für andere Industrieparks in Europa“, ist sich Dr. Martin Egger sicher.

Hier ein paar Impressionen von der Einweihungsfeier: youtu.be/6YHRxKJFpoc

 

Dr. Martin Egger, Geschäftsführer (CEO) Infrareal Holding GmbH & Co. KG & Pharmaserv GmbH

Tilo Funk, Leiter Werkfeuerwehr, Pharmaserv GmbH

Peter Schwab, Leiter Projektmanagement, Pharmaserv GmbH

Jens Womelsdorf, Landrat Marburg-Biedenkopf

Rund 150 Besucher:innen kamen zur Einweihung

Anruf

Rufen Sie uns an: (0 64 21) 39 - 14

 

Kontakt per E-Mail

Kontaktieren Sie uns per E-Mail

Pharmaserv YouTube-Channel

Auf unserem YouTube-Channel finden Sie aktuelle Videos.